Montag, 16. Juli 2012

Ausprobiert: Dolci Pensieri di Calabria - Zartbitterschokolade mit Lakritze


Die Chocolaterie "Bitter & Zart", in der Nähe des Frankfurter Römers, ist ein Paradies für Connaisseure. Ihre geschmackvoll eingerichteten und liebevoll dekorierten Räume, erinnern unweigerlich an Viannes Chocolaterie aus dem Film-Klassiker "Chocolat".

So findet man neben einer schier unendlichen Auswahl an Pralinès auch diverse Torroni, handgemachte Bonbons und selbstverständlich Schokolade in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und jeder nur erdenklichen Form.

Eigentlich war ich an diesem speziellen Tag nur dort um meiner Freundin, sie liebt insbesondere Mandel-Nougat über alles, ein weiteres Geschenk anlässlich ihres Geburtstages zu kaufen. Aber wie es eben manchmal so ist, stöberte ich noch etwas durch das reichhaltige Angebot, als mein Blick auf eine Tafel Schokolade in schöner Verpackung in gebrochenem Weiß fiel.

Handgeschöpfte Zartbitterschokolade mit echter Lakritze.

Da konnte ich unmöglich Nein sagen.


Dolci Pensieri di Calabria ist ein kleines Familienunternehmen aus San Fili, einer kleinen Gemeinde unweit des Mittelmeeres in, wie einen der Name bereits erahnen lässt, der süditalienischen Region Kalabrien.


Neben den beiden Geschwistern Franco und Antonio Rao, die das Unternehmen leiten, gibt es in der knapp 150 m² kleinen Schokoladenmanufaktur noch fünf weitere Mitarbeiter. Die Produktion eines Tages umfasst daher auch nur 500 Tafeln handgeschöpfte Schokoladentafeln.


Aus meiner bisherigen Erfahrung harmonieren (zart-)bittere Schokolade und Lakritze sehr gut miteinander. Zu einem rundum gelungenen Abend, wenn die Frau mal wieder aus dem Haus ist und man(n) sozusagen sturmfreie Bude hat, fehlen eigentlich nur noch ein Glas Rotwein und ab und an eine kubanische Zigarre. Das hat wohl etwas mit der Ausschüttung von körpereigenen Glückshormonen zu tun. Kombiniert man dunkle Schokolade, Lakritze, Rotwein und Tabak wird man davon quasi überflutet. Es gibt durchaus Schlimmeres; denke ich.




Aber um es vorweg zu nehmen. 
Manchmal ergibt 1 + 1 eben doch nur 2. So wie hier.

Die Schokolade an sich erfüllt in Bezug auf Optik und Geschmack, sie ist leicht fruchtig, durchaus meine an sie gestellten Erwartungen, und auch die Salzlakritze mit feiner Salmiaknote überzeugt. Aber die Kombination aus beidem eröffnet einem nicht unbedingt neue Horizonte.


Man verstehe mich bitte nicht falsch.


Die Schokolade schmeckt. Aber sollte ich in Zukunft zwischen zartbitterer Schokolade sowie einem Stück Salzlakritze auf der einen, und Zartbitterschokolade mit Lakritze auf der anderen Seite wählen müssen, würde ich mich dann doch eher für die erste Variante entscheiden.


Hinzu kommt, dass bei der von mir getesteten Tafel der Lakritzegeschmack nicht gleichmäßig verteilt war. So waren die Stücke im mittleren Teil bestenfalls von Lakritze geküsst.


Eine zweite Tafel "
Dolci Pensieri di Calabria - Zartbitterschokolade mit Lakritze" würde ich, auch aufgrund des Preises von € 4,95 pro 100 g Tafel, nicht kaufen. Während der Recherche im Internet habe ich allerdings vereinzelte Angebote um € 2,90 gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung