Dienstag, 7. August 2012

Ausprobiert: HARIBO - Hot Sticks


Fruchtig-scharf & Lakritz

Die Tüte Haribo Hot Sticks (Ingwer-Zitrone/Lakritz, Himbeer-Jalapeno/Lakritz, Hot-Orange/Lakritz) habe ich gestern im örtlichen Toom entdeckt und zu Testzwecken gleich mal  in meinen Einkaufskorb gelegt. Fruchtgummi in Kombination mit Lakritze kennt man von Haribo schon seit vielen Jahren, angefangen hat alles mit den Vampiren.


An nahezu allen Hürden gescheitert


Mit den neuen Hot Sticks ist den Bonnern jedoch kein großer Wurf gelungen. Man könnte auch sagen sie sind an nahezu allen Hürden gescheitert.


Fruchtig | Frucht ja. Aber welche?


Ingwer und Zitrone der Ingwer-Zitrone/Lakrtitz Variante schmeckt man angenehm deutlich hervor. Von Orange und Himbeere kann man dies jedoch nicht sagen.

Die Aromen sind so schwach, dass ich bei einer Blindverkostung kaum von alleine darauf gekommen wäre, dass es sich um Orange und Himbeere handelt. 

Scharf | An den Hot Sticks ist nichts wirklich hot!


Insbesondere die Hot-Orange Variante lässt jegliche Schärfe vermissen. Lediglich bei vereinzelten Exemplaren der Geschmacksrichtung Himbeer-Jalapeno/Lakritze konnte ich für eine Nanosekunde so etwas wie ein leicht scharfes Prickeln wahrnehmen, mehr aber auch nicht. 

Von einem Produkt das den Begriff Hot im Namen führt und zusätzlich einen Hinweis mit "Fruchtig-scharf & Lakritz" trägt, erwarte ich diesbezüglich aber wesentlich mehr. Ein Lehrer würde sagen: "Am Thema vorbei!"

Lakritz | Soll drin sein, ja.


Mit der Lakritze verhält es sich im Grunde wie mit dem Fruchtgeschmack. Sie ist fast nicht wahrnehmbar.

Fazit


Die Idee hinter den Hot Sticks von Haribo ist gut, die Ausführung aber eher mangelhaft. Frucht- und Lakritzaroma sind zu schwach, die versprochene Schärfe nicht vorhanden. Hier sollte Haribo an der Rezeptur feilen. Bis dahin verbuche ich die Hot Sticks unter Fehlkauf.

by Marc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung