Mittwoch, 1. August 2012

Geeiste Gurkensuppe mit frischer Minze und Feta



Hot In The City


Puh! Ist das heute wieder heiß! Die Kollegen haben sich alle spontan freigenommen oder sind den ganzen Tag auf irgendwelchen furchtbar wichtigen "Terminen". Dann sitze ich eben alleine hier im Büro.

Angeblich halten Altbauten ja die Wärme draußen, was auch im Sommer, ganz ohne Klimaanlage, ein angenehmes Arbeiten möglich machen soll. Unserer weiß davon offenbar wenig bis gar nichts und hält die Wärme lieber drinnen.


Wie gut doch jetzt eine kleine Abkühlung täte. Da fällt mir spontan geeiste Gurkensuppe ein. Ich weiß, Eis wäre jetzt vielleicht naheliegender. Das mir aber ausgerechnet eine Suppe in den Sinn kommt hat einen Grund, und der mit dem heutigen Tag zu tun.


Hochzeit in Schroon Lake, New York


Geeiste Gurkensuppe habe ich das erste Mal am Vorabend der Hochzeit meines amerikanischen Cousins gegessen. Das war vor exakt 15 Jahren.

Die Hochzeitsfeierlichkeiten fanden in einem Nest namens Schroon Lake, zirka 250 Meilen nördlich von New York City, in den Adirondack Mountains statt.



Schroon Lake, NY

Das Hotel

Ich erinnere mich noch genau. Der Sommer 1997 war heiß, mit Temperaturen jenseits von 30°C. So wie heute. Auch damals kam die Abkühlung in Form der geeisten Gurkensuppe wie gerufen.

Das klassische Rezept habe ich hier um einige mediterrane Elemente erweitert. Ich hoffe es bringt auch euch etwas Abkühlung an den kommenden heißen Tagen.


Geeiste Gurkensuppe mit frischer Minze und Feta


Zutaten (für 2 Personen als Vorspeise)

  • 200 g persische Gurken, geschält, geviertelt, entkernt und in kleine Stücke geschnitten (Normale Schlangengurken tun's aber auch)
  • 175 ml Gemüsebrühe
  • 60 g Feta, in kleine Würfel geschnitten
  • Eine Hand voll frischer Minzblätter
  • 1 EL Gartenkresse
  • 2 TL frische Oreganoblätter
  • 1/4 Knoblauchzehe, geschält
  • 1 TLSalz
  • 75 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
  • 1 hartgekochtes Ei, gepellt und gehackt
  • 1 EL frischer Schnittlauch

Zubereitung

1. Gurken, Feta, Minzblätter, Oregano und Knoblauch zusammen mit der Brühe pürieren.

2.
 In eine Schüssel füllen und gründlich mit dem Joghurt vermengen. Für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. 


3. Die Suppe vor dem Servieren für 30 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen. In kleine Suppenschüsseln füllen und mit Ei und Schnittlauch garniert servieren.

Guten Appetit!

by Marc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung